Zuerst noch...


einmal zur (weibl.) Sal-Weide, um zu sehen wie ihre Kätzchen zur Zeit blühen?


Diese erste
Frühlingsfutter-Sammelstelle
(nach dem langen Winter) ist
heiß begehrt und wird von
vielen Insekten angeflogen.

Der "Dunklen Erdhummel" 
schmeckt es offensichtlich...

...denn sie bedient sich eifrig und 
fliegt emsig von Blüte zu Blüte.


Inzwischen blühen auch 
schon einige andere Sträucher.

Und die ersten 
"Frühlings-Seidenbienen" 
sind aus ihren Nestern geschlüpft. 
Die Nester liegen unter der Erde, 
man nennt sie auch "Brutröhren."

 Heute ist es ziemlich kühl,
 obwohl die Sonne scheint.
Ich glaube, diese Frühlings-
Seidenbienen sind frisch geschlüpft?
Sie wärmen sich in der Sonne!

Irgendwie erinnert mich dieses 
wollige Exemplar, an eine
ganz andere Species?
Nämlich an ein flauschiges, 
knuffiges Meerschweinchen!
 

Welch´  freudige Überraschung, 
die Duft-Veilchen blühen!


Frau kniet auf der Erde, beugt
sich ganz tief hinunter und...
"Sie duften wirklich!"

Auch das sind Veilchen, 
irgend eine "Wilde Art", 
vielleicht sind es verwilderte
Stiefmütterchen, ich kann
es nicht beurteilen?

Direkt vor meinen Füßen, 
auf dem Sandweg, liegt
eine seltsame Kugel. Ist das ein
totes oder lebendiges Insekt?

Ich denke, das seltsame
 Objekt hat ein wenig
Ähnlichkeit mit 
einem Gürteltier?

Für den Fall, das es doch noch leben 
sollte, lege ich es lieber neben 
den Weg, in´s Gras!


Ein (männl.)Weidenbaum 
und auch er wird umschwärmt 
von vielen sammelwilligen Insekten!

Die "Steinhummel" fällt 
mir sofort ins Auge!

Eine "Dunkle Erdhummel" ist
 auch schon recht fleißig 
gewesen, man sieht es an 
den dicken Pollenpaketen!


Diese Biene kennst du bereits, 
es ist eine Frühlings-Seidenbiene.

Doch die hier, scheint mir etwas kleiner 
und rötlicher im Farbton zu sein?

Ganz aus der Art geschlagen, 
ist dieser Blütenbesucher.
Nennt man ihn darum 
nicht auch "Fliege?" 


 Wer kommt hier des Weges?
Ist es ein Wurm oder ein Käfer? 


Du wirst es kaum 
glauben, aber es ist ein:
 "Gerandeter Saftkugler!"
Genau so ein merkwürdiges, 
zusammengerolltes Tier, 
wie ich es auf meiner
Handfläche hatte!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute war der 2.4.2018.



Der Beitrag ist verlinkt:

http://jahreszeitenbriefe.blogspot.de/2018/03/naturdonnerstag-78-43.html








Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Naturschutzgebiet...

'Sommerzeit'

Heute soll...